Ladenöffnungszeiten: CVL und WVL fordern Kompromisslösung und unterstützen die zeitlich befristete Sistierung des Pilotversuches

24. Januar 2019 | Medienmitteilung CVL

Der Stadtrat will mit dem zeitlich befristeten Sistieren des Pilotversuches mit einem Tourismusgeschäftsrayon die Bemühungen für eine Kompromisslösung beim Thema Ladenöffnungszeiten auf kantonaler Ebene unterstützen. Der beschlossene Zwischenstopp schafft Zeit und Raum für die noch erforderlichen Verhandlungen und Detailklärungen. Sollte bis Sommer 2020 keine kantonale Lösung gelingen, kann der Pilotversuch rasch gestartet werden.

Die City Vereinigung Luzern (CVL) und der Wirtschaftsverband Stadt Luzern (WVL) unterstützen das Vorgehen des Stadtrates. Nach Jahren des Kampfes und des Krampfes scheint eine einvernehmliche Lösung auf kantonaler Ebene möglich. Dies war immer das Ziel des CVL und WVL und deren Partner. Mit der Sistierung des Pilotversuches nimmt der Stadtrat vorübergehend Druck weg, um allen Interessenvertretern und Stakeholdern und insbesondere den kantonalen Behörden und Instanzen die Möglichkeit zu geben, die greifbare Kompromisslösung zu erzielen. Zugleich bestätigt der Stadtrat die Forderungen des CVL und WVL nach konkurrenzfähigen Rahmenbedingungen und mehr Flexibilität.

Der CVL und WVL und deren Partner sind zu einem tragfähigen Kompromiss bereit und haben dies mit einem konkreten Vorschlag bestätigt. Die noch vorhandene Differenz mit zwei zeitlich reduzierten Abendverkäufen anstelle einem Abendverkauf bis 21 Uhr ist respektvoll und sachlich begründet. Die Stadt Luzern geht mit ihrer Entscheidung nun ebenfalls einen grossen Schritt auf Gegner und Kritiker zu. Dies sind alles diplomatische Zeichen. Da anlässlich des Runden Tisches die Gespräche über einen Kompromiss gescheitert sind, wird es nun die Aufgabe von Kantonsrat und Regierung sein, eine Vorlage zu erarbeiten, welche die vorliegenden Anliegen und Argumente berücksichtigt und mehrheitsfähig ist.

Mit einem echten Kompromiss wäre eine rasche Umsetzung bereits auf Sommer 2020 möglich. Für die Kundinnen und Kunden und die Konkurrenzfähigkeit von Detailhandel, Dienstleistern und Gewerbe im Kanton Luzern wäre dies ein Segen.

André Bachmann - Vorstand Ressort Politik

Wirtschaftsverband Stadt Luzern