City-Management - ein Projekt mit Wirkungskraft für die Entwicklung unserer Stadt!

Luzern, 30. Mai 2022 | Pressemitteilung CVL

Der Stadtrat befürwortet die Einführung eines City-Management um die Innenstadt als attraktiven Einkaufs-, Gastronomie- und Erlebnisstandort mit überregionaler Ausstrahlung zu stärken. Wir unterstützen die vom Stadtrat vorgeschlagene Variante mit einer eigenständigen Organisation ausserhalb der Stadtverwaltung. Der Einbezug aller innenstadtrelevanten Interessengruppen bündelt die Kräfte und fördert die Kooperation und den Dialog. Ein City-Management ist eine unverzichtbare Investition in die Zukunft der Stadt Luzern und deshalb sinnvoll und notwendig.

Die Entwicklung im stationären Detailhandel ist seit Jahren besonders stark von der Digitalisierung betroffen. Mit der Pandemie hat sich der Strukturwandel noch verstärkt.

Die Innenstädte als Einkaufs-, Gastronomie- und Erlebnisort geraten zunehmend unter Druck. Es ist deshalb wichtig, Massnahmen zu ergreifen um die Innenstadt als attraktiver Einkaufs- und Aufenthaltsort zu stärken und zu fördern. Die Einführung eines City-Management ist wichtig, weil es die Kräfte bündelt und ein einheitliches Auftreten der Innenstadtakteure ermöglicht. Es zieht alle innenstadtrelevanten Interessengruppen mit ein und fördert eine zeitgemässe, vielfältige und erlebnisreiche Destination Luzern. Das City-Management entwickelt und setzt branchenübergreifende Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt mit Detailhandel, Gastro, Hotels, Kultur, Immobilienbesitzer etc. um und fördert die Kooperation und den Dialog.

Wir sind sehr erfreut, dass der Stadtrat Handlungsbedarf sieht um die Innenstadt als attraktiven Einkaufs-, Gastronomie- und Erlebnisstandort zu stärken. Grundsätzlich wird die vom Stadtrat vorgeschlagene Variante für die Realisierung des City-Management als eigenständige Organisation ausserhalb der Stadtverwaltung unterstützt. Dabei sollen alle innenstadtrelevanten Interessengruppen in ein zukünftiges City-Management einbezogen werden. Die Einführung eines City-Management fördert den ganzheitlichen Ansatz einer gemeinsamen Innenstadtentwicklung und eine Professionalisierung der Strukturen.

Als konkretes positives Beispiel dient dabei die Stadt Basel. Die Basler «Pro Innenstadt» hat sich vor einigen Jahren von einer ehrenamtlichen zu einer professionellen Struktur mit mehreren Angestellten entwickelt, sie ist seit 2021 unter der Bezeichnung «StadtKonzeptBasel» unterwegs.

City Vereinigung Luzern, Quartierverein Hirschmatt-Neustadt, GastroRegionLuzern,
IG Kultur Luzern und LUZERN HOTELS haben aktiv im Projekt mitgearbeitet und unterstützen die Einführung eines City Managements.

Statements der Interessengruppen:

Ein City-Management leistet einen wertvollen Beitrag, gemeinsam die Zukunft des Gewerbes in unserer Stadt zu fördern. Dabei möchten wir aktiv im Gremium Einsitz nehmen, mitgestalten und konstruktiv mitarbeiten. Die City Vereinigung Luzern ist bereit, den Möglichkeiten entsprechend, jährlich einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Josef Williner, Präsident City Vereinigung Luzern

Beim City-Management geht es nicht nur um den Detailhandel, sondern auch um eine gesamtheitliche Attraktivierung der Innenstadt von Luzern mit Kultur, Gastro und attraktiven Stadträumen, davon profitieren Unternehmen wie auch Bewohner:innen.
Markus Schulthess, Co-Präsident Quartierverein Hirschmatt-Neustadt

GastroRegionLuzern unterstützt die Idee eines City-Managers. Wir sind überzeugt, dass mehr Koordination und gemeinsame Auftritte einen Mehrwert für alle darstellen wird.
Patrick Grinschgl, Präsident GastroRegionLuzern

Die IG Kultur Luzern sieht in einem City-Management einen potenziellen Mehrwert, wenn sie sich als relevante Austauschplattform für Kultur, Gewerbe und Gastronomie etablieren kann und somit die Rolle der Kultur als essenzielle Innenstadtakteurin und wichtige Partnerin für eine attraktive Kultur-Stadt anerkennt.
Laura Breitschmid, Präsidentin IG Kultur Luzern

Ein funktionierendes City-Management kann die Grundlage für eine attraktive, lebendige Stadt schaffen. Sowohl für die Luzerner:innen als auch für die nationalen und internationalen Gäste.
Thomas Hostettler, Vorstandsmitglied LUZERN HOTELS

Weitere Auskünfte erteilen:

Josef Williner, Präsident City Vereinigung Luzern, 079 444 87 27

Markus Schulthess, Co-Präsident Quartierverein Hirschmatt-Neustadt, 041 210 60 60

Patrick Grinschgl, Präsident GastroRegionLuzern, 079 241 01 03

Laura Breitschmid, Präsidentin IG Kultur Luzern, 079 755 95 46