Rückblick 54. Generalversammlung 2023

26. April 2023, Kornschütte Luzern

Am 26. April 2023 fand die 54. Generalversammlung der City Vereinigung Luzern statt. Unter den über 105 versammelten Mitgliedern und Gästen begrüsste Präsident Josef Williner unter anderem auch die Stadträtin Franziska Bitzi Staub.

Die Tagesordnung umfasste die Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung sowie den Jahresbericht, die Jahresrechnung und das Budget. Alle diese Punkte wurden einstimmig von den Mitgliedern genehmigt. Der Vorstand wurde wiedergewählt; neu amtiert Ricardo Teixeira, Leiter Projekte, als Vizepräsident. Das ehemalige Vorstandsmitglied Susanna Hospenthal wurde vom Präsidenten Josef Williner zum Ehrenmitglied ernannt. Neu als Revisor neben Bruno Schnüriger wurde Roger von Ah von der Firma bepartner ag gewählt. Er ersetzt Jessaca Congedi, welche jahrelang als Revisorin für die City Vereinigung tätig war. Wir danken ihr für ihren Einsatz ganz herzlich.

Das kommende City-Management wurde von Williner als wichtiges Instrument zur Stärkung der Innenstadt von Luzern als attraktiver Standort mit überregionaler Ausstrahlung hervorgehoben. Der Stadtrat unterstützt das Projekt und wird es intensiv weiterverfolgen.

Rückblick 54. Generalversammlung 2023

Ricardo Teixeira präsentierte die Weihnachtskampagne vom letzten Dezember, welche viele positive Rückmeldungen erhielt. Ebenso wurde ein Ausblick auf den kommenden LUGA-Tag am Sonntag gegeben.

Ein besonderes Highlight war die Wahl des neuen Präsidenten Alfred Landolt, der einstimmig und mit Applaus willkommen geheissen wurde. Landolt ist ein ehemaliger, langjähriger Detailhändler in Führungsfunktion und seit 2021 selbständig als Job-Coach tätig. Zudem ist er ein aktiver Fasnächtler und sehr gut vernetzt in der Stadt Luzern.

Als Überraschung hielt Stadträtin Franziska Bitzi Staub eine Laudatio auf den scheidenden Präsidenten Josef Williner. Sie würdigte seinen grossartigen Einsatz während den letzten Jahren, insbesondere während der Pandemie. Darüber hinaus betonte sie seine Entschlossenheit und seinen Ehrgeiz sowie seine Fähigkeit, gut zu verhandeln und dabei immer kostenbewusst zu sein. Die Mitglieder und Gäste verabschiedeten Josef Williner mit einer Standing Ovation.

Peter With, der Präsident des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern, sprach kurz über die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und Gewerbe in diesen Krisenzeiten.

Als weiterer Höhepunkt der Versammlung hielt Eveline Binsack ein Referat. Binsack ist Berufsbergführerin, Extremsportlerin, Referentin und Bestseller-Buchautorin. Sie berichtete von ihren Grenzgängen zu den drei exponiertesten Polen unserer Welt: dem Mount Everest, dem Südpol und dem Nordpol. Mit beeindruckenden Bildern und Filmsequenzen zeigte Binsack, was es bedeutet, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und Hindernisse erfolgreich zu meistern. Die Extremsportlerin war die erste Schweizerin auf dem Mount Everest. Sie nahm ihre Zuhörer mit ihrer charismatischen Art in ihre faszinierende Welt mit und schaffte auch Parallelen zur Unternehmenswelt.

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Apple iPad der Swisscom zu gewinnen. Nach der Generalversammlung wurde bei traditionellem und währschaftem Fleischkäse mit Kartoffelsalat der Metzgerei Doggwiler in guter Stimmung angeregt diskutiert und das Netzwerk bis spät in den Abend gepflegt.

Wir danken allen Partnern, Helfern, Gästen und Mitgliedern für den gelungenen Abend.

Präsentation GV 2023