Rückblick 53. Generalversammlung 2022

9. Mai 2022 – Rathaus Luzern

Um 19:10 eröffnete Präsident Josef Williner die 53. Generalversammlung der City Vereinigung Luzern vor rund 90 versammelten Mitgliedern und Gästen in der Kornschütte im Rathaus Luzern.

Rückblick 53. Generalversammlung 2022

Namentlich begrüsste der Präsident unter anderem Stadträtin Franziska Bitzi, Regierungsrat Reto Wyss sowie Peter With, Präsident des KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern. Peter With sprach im Folgenden die neue Mitgliedschaft der City Vereinigung Luzern beim KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern an und schaute nach vorne auf eine aussichtsreiche Partnerschaft.

Im Jahresbericht 2021 liess Josef Williner das vergangene Jahr Revue passieren. Wir schauen zurück auf ein anspruchsvolles Jahr, welches geprägt war von Herausforderungen der Corona-Pandemie. Den Herausforderungen wurden mit grossem Einsatz und kreativen Lösungen begegnet. Mit den Sensibilisierungs-Kampagnen «Kauf lokal – Herzlichen Dank» und «Kauf lokal – Schenk mit Herz» konnten wir die Wichtigkeit des lokalen Einkaufens aufzeigen und die Stadt Luzern als Erlebnis- und Begegnungszone weiter hervorheben.

Unter dem Motto «City Luzern – Schönstes und grösstes Openair-Shoppingcenter der Zentralschweiz» ist die City Vereinigung bestrebt weitere kreative Projekte für den Detailhandel, die Dienstleistung und die Wirtschaft der Stadt Luzern zu stärken und zu fördern. Trotz Unsicherheit aufgrund von rückläufigen Frequenzen unter der Woche und Angst vor Inflation, sehen wir viele Chancen die Zukunft positiv zu gestalten. Ein vielfältiger Branchen- und Dienstleistungsmix sowie die vielen Restaurants machen Luzern zu einem attraktiven Einkaufs- und Erlebnisort. Bezüglich der Öffnungszeiten appellierte Josef Williner an die Läden den Austausch zu fördern und gemeinsam möglichst einheitliche Öffnungszeiten anzustreben. Die zurzeit unterschiedlichsten Öffnungszeiten sorgen bei den Kundinnen und Kunden für Verärgerung und schwächen den Marktplatz Luzern.

Die City Vereinigung Luzern unterstützt ausserdem die Idee eines City Managers, um die Attraktivierung der Innenstadt zu fördern. Wir möchten mitgestalten und konstruktiv mitarbeiten.

Vorstandsmitglied Urs Birrer informierte die Anwesenden über die finanzielle Situation der Vereinigung. 2021 kann als ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen werden.

Josef Williner gab weiter über die Aktivitäten der CityCard Luzern Auskunft. Die neuen Sujets erhöhten die Attraktivität der CityCard Luzern und vor allem der B2B-Verkauf konnte gestärkt werden. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Umsatz um 10% gesteigert.

Im Folgenden informierte Vorstandsmitglied Lucas Zurkirchen über die politischen Bestrebungen der City Vereinigung Luzern. Zurkirchen ging auf den erfolgreichen Parkplatzkompromiss ein und lobte das Komitee. Weiter schauen wir zurück auf ergebnisreiche Beteiligungen in verschiedenen wichtigen Gremien und Organisationen. Zu diesen Gremien zählen «IG Wirtschaft und Mobilität Luzern», «IG weltoffenes Luzern», «IG Pilatusplatz», «IG zeitgemäss Einkaufen». Auch die Netzwerkpflege, eine der wichtigsten Aufgaben der City Vereinigung Luzern, war eine erfolgreiche Thematik des vergangenen Jahrs. Im kommenden Jahr gilt es weiterhin politische Bestrebungen zur Attraktivierung der Innenstadt, wie die Määs-Initiative, zu fördern.

Präsident Josef Williner hielt daraufhin die Laudation für Susanna Hospenthal und Bettina Meyer, welche aus dem Vorstand scheiden. Die City Vereinigung Luzern bedankt sich bei Susanna Hospenthal für ihren ausserordentlichen und ehrenamtlichen Einsatz als Vize-Präsidentin. Mit ihrer humorvollen und kommunikativen Art meisterte sie das Ressort Mitglieder mit Bravour und entwickelte dadurch einen guten Draht zu unseren Mitgliedern. Weiter bedankt sich die City Vereinigung Luzern bei Bettina Meyer, welche als Leiterin Ressort CityCard massgeblich zum Erfolg der Geschenkkarte beigetragen hat.

Das Ressort Mitglieder wird neu von Sarah Friedli, Markthalle Friedli unter der Egg, übernommen. Das Ressort CityCard wird neu durch Walter Baumann, der Genossenschaft Migros Luzern, weitergeführt. Wir sind stolz, Sarah Friedli und Walter Baumann als neue Vorstandsmitglieder zu begrüssen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Urs Birrer übernimmt neu das Amt des Vize-Präsidenten.

Als Ehrengast referierte Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, über das Engagement Sicherheit Schweiz. Süssli ging aufgrund der Aktualität auf den Krieg in der Ukraine ein und erläuterte diverse Aspekte des Konflikts. Weiter blickte er zurück auf prägende Aspekte, welche zum Erfolg der Schweiz führten und schlug dann die Brücke zur Zukunft. Die Anwesenden hörten eine spannende Erläuterung bezüglich kommender Kräfte, Gefahren und Bedrohungen. Thomas Süssli verdeutlichte die Wichtigkeit der Schweizer Armee als letzte Sicherheitsreserve.

Auch dieses Jahr gab es unter den Teilnehmern wiederum einen Apple iPad der Swisscom zu gewinnen.

Bei traditionellem und währschaftem Fleischkäse mit Kartoffelsalat der Metzgerei Doggwiler wurde nach der Generalversammlung in guter Stimmung angeregt diskutiert und das Netzwerk gepflegt.

Wir danken allen Partnern, Helfern, Gästen und Mitgliedern für den gelungenen Abend.

Präsentation GV 2022