Skip to main content

Rückblick 51. Generalversammlung

31. August 2020 – Rathaus / Kornschütte Luzern

Pünktlich um 19.00 eröffnete Präsident Josef Williner die Generalversammlung der City Vereinigung Luzern vor rund 80 versammelten Mitgliedern und Gästen in der Kornschütte im Rathaus Luzern.

Rückblick 51. Generalversammlung

Namentlich begrüsste der Präsident Stadtrat Adrian Borgula, Regierungsratspräsident Reto Wyss sowie Adrian Derungs, Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ. Josef Williner begann mit einem kurzen Rückblick der letzten 18 Monate, welche einer veritablen Achterbahnfahrt glichen.

Seit dem Lockdown vom 16. März 2020 sind viele neue und unerwartete Aufgaben an uns alle gestellt worden. Diese enorm schwierigen Herausforderungen galt es, mit kreativen Lösungen zu begegnen. Diesen Weg der kreativen Lösungen gilt es auch weiterhin zu gehen.

Unter dem Motto «Gemeinsam feiern – gemeinsam vorwärts – gemeinsam Solidarität leben» ist die City Vereinigung Luzern bestrebt, kreative Projekte für den Detailhandel, die Dienstleistung und die Wirtschaft der Stadt Luzern zu starten und zu fördern. Als Beispiel seien hier die zwei Webplattformen #solidaritätcityluzern und «Kaufen Sie lokal. Jetzt!» aufgeführt. Davon profitieren nicht nur unsere Mitglieder, sondern der gesamte Detailhandel, Dienstleistungs- und Gastronomiesektor der Stadt Luzern. Der Detailhandel ist der Herzschrittmacher für eine lebendige und attraktive Stadt!

Die im Jubiläumsjahr 2019 lancierten City-Stühle prägen das Stadtbild positiv und werden von den Besucherinnen und Besuchern der Stadt enorm geschätzt. Auch bei den Paten der Stühle, welche die Stühle vor ihr Geschäft stellen, ist die Aktion sehr gut angekommen.

Die City Vereinigung konnte im vergangenen Jahr 32 neue Mitglieder begrüssen, was ausserordentlich erfreulich ist.

Vorstandsmitglied Urs Birrer informierte die Anwesenden über die finanzielle Situation der Vereinigung. 2019 war ein gutes Jahr und der Verlust tiefer als budgetiert. Die einmalige Reduktion der Mitgliederbeiträge um 50% für das «Krisenjahr 2020» wurde einstimmig angenommen.

Über die Aktivitäten der CityCard Luzern gab Bettina Meyer Auskunft. Die Steigerung der verkauften CityCards und des Umsatzes von über 2 % ist sehr erfreulich und man ist generell auf Kurs mit der beliebten Geschenkkarte.

Die Netzwerkpflege ist nebst der CityCard Luzern die wohl wichtigste Aufgabe der der City Vereinigung Luzern. André Bachmann, der scheidende Leiter des Ressorts Politik, führte die Rahmenbedingungen auf, welche es für einen erfolgreichen Detailhandel braucht. Die City Vereinigung Luzern ist zu diesem Zweck in den wichtigen Gremien und Organisationen vertreten und trägt somit eine Mitverantwortung für die Entwicklung der Stadt Luzern. Zu diesen Gremien zählen die «IG zeitgemäss einkaufen», «IG weltoffenes Luzern», «IG Pilatusplatz» oder etwa der «Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern». Die zur Krisenbewältigung ins Leben gerufene «Taskforce Detailhandel» scheiterte leider mangels Unterstützung des Grossen Stadtrates. Nichtsdestotrotz stehen auch in Zukunft wichtige Themen rund um die Attraktivierung der Innenstadt, des Tourismus und des Verkehrs an. Diese Themen werden die City Vereinigung Luzern mit einem neuen Vorstandsmitglied anpacken.

Stadtrat Adrian Borgula hielt daraufhin die Laudation für André Bachmann, welcher aus dem Vorstand scheidet. Alle waren sich einig, dass André Bachmann ein Macher und ein Visionär ist. Stets dossierfest und immer mit überzeugenden Argumenten, setzt er sich beharrlich für seine Anliegen ein. Sein personifiziertes Engagement, sowohl in quantitativer wie auch in qualitativer Hinsicht, ist beispielhaft. Mit grossem Applaus und Standing Ovations wurde André Bachmann zum Ehrenmitglied der City Vereinigung Luzern gekürt.

(lesen Sie den hierzu Bericht in zentralplus.ch vom 12. September)

Die Nachfolge von André Bachmann tritt Lucas Zurkirchen an. Er lebt und arbeitet in der Stadt, ist politisch sehr engagiert und hervorragend vernetzt. Als Wirtschaftspolitischer Mitarbeiter bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ kennt er sich in den politischen Belangen der Stadt Luzern sehr gut aus. Wir sind stolz, Lucas Zurkirchen als neues Vorstandsmitglied zu begrüssen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Alle übrigen Vorstandsmitglieder und der Präsident wurden wiedergewählt.

Adrian Derungs, Direktor der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, schätzt die konstruktive Zusammenarbeit mit City Vereinigung Luzern. Den Anwesenden gab er einen kurzen Rückblick auf die Massnahmen, welche die IHZ zur Krisenbewältigung, fokussiert auf die exportorientierte Wirtschaft, beisteuerte. Aktuelle bleibe die Situation jedoch immer noch sehr unsicher, es sei wichtig, weiterhin aktiv zu bleiben und den Optimismus in die Region zu stärken.

Auch an der diesjährigen Generalversammlung gab es wiederum einen tollen Preis der Swisscom zu gewinnen. Daniel Müller vom Warenhaus Manor AG ist der glückliche Besitzer eines neuen iPads. Herzliche Gratulation!

Bei einem feinen Plättli der Metzgerei Doggwiler wurde nach der Generalversammlung in guter Stimmung angeregt diskutiert und das Netzwerk gepflegt.

Wir danken allen Partnern, Helfern, Gästen und Mitgliedern für den gelungenen Abend.

Präsentation

Jahresbericht 2019 - Statutenänderungen - Protokoll GV 2019

Jahresrechnung und Revisionsbericht 2019


Ein kluger Schachzug / Pressestimme Anzeiger Luzern 14.09.20